Die MotoGP kommt auf Phillip Island unter Zeitdruck. Regen erweist sich am Freitag als großer Spielverderber auf der australischen Insel und sorgt dafür, dass die MotoGP ihr 2. Freies Training abbrechen muss und die Moto2 ihre Nachmittags-Session erst gar nicht starten kann.

Schon zu Beginn der ersten Trainings-Runde der drei Klassen regnete es leicht, nach wenigen Minuten öffnete der Himmel so richtig seine Schleusen. Das 1. Training konnte aber noch wie geplant durchgeführt werden. FP2 der Moto3 wurde ebenfalls noch nach Zeitplan gefahren, danach gab es die erste Verschiebung.

Abbruch nach langem Zuwarten

Aufgrund der heftigen Schauer mussten die MotoGP-Fahrer rund 40 Minuten auf den Start ihres 2. Trainings warten. In den Anfangsminuten wagten sich mit Hector Barbera, Mike Jons, Tito Rabat, Danilo Petrucci, Aleix Espargaro und Valentino Rossi nur sechs Fahrer auf die Strecke. Nach rund 13 Minuten schwenkte die Rennleitung die Rote Flagge.

Erneut wurde eine halbe Stunde zugewartet, ehe man sich dazu entschloss die Session nicht wieder zu starten. Daher wurde auch das 2. Training der Moto2, das im Anschluss geplant war, abgesagt. Damit geht die Tagesbestzeit in der MotoGP an Cal Crutchlow, der sich auf nasser Piste in FP1 in 1:40.957 Minuten durchgesetzt hatte. Schwach präsentierten sich erneut die Yamaha-Fahrer. Jorge Lorenzo landete nur auf dem 19. Rang, Valentino Rossi wurden seine besten Rundenzeiten gestrichen, nachdem er mit dem weichen Regenreifen von Michelin mehr als die mit diesem Pneu maximal erlaubten zehn Runden gefahren war. Damit fiel Rossi auf Platz 20 zurück.

Neuer Zeitplan für Samstag auf Phillip Island

Zweieinhalb Stunden nach dem Abbruch konnte sich die Rennleitung auf einen neuen Zeitplan einigen: Die Moto3 beginnt mit ihrem 1. Training eine Stunde früher als geplant. Das 3. Freie Training der MotoGP beginnt somit ebenfalls um eine Stunde früher (0:55 Uhr unserer Zeit) und wird von 45 Minuten auf 60 Minuten ausgedehnt. Im Anschluss wird auch die dritte Session der Moto2 auf eine Stunde ausgeweitet.

Ab der Mittagspause bleibt der Zeitplan wie gehabt. Das Qualifying der MotoGP startet also um 6.10 Uhr unserer Zeit und im Anschluss an das vierte Training.