Bei immer noch gewöhnungsbedürftigem Wetter ging es für die MotoGP-Piloten im zweiten Freien Training erneut auf die Strecke. Am Vormittag hatte sich zum Schluss Suzuki-Pilot Maverick Vinales durchgesetzt. In der zweiten Trainingssession konnte das Jungtalent sich allerdings nicht gegen die Übermacht der Ducatis behaupten.

Die Platzierungen: Um die Schmach des Vormittags schnell vergessen zu machen, ging Jorge Lorenzo in seiner gewohnten Weise in die zweite Session. Er fuhr vorn weg und setzt eine gute Zeit. Leider nicht gut genug, denn sieben Piloten gingen eine Runde später prompt am amtierenden Weltmeister vorbei. Allen voran die Ducatis von Andrea Dovizioso und Andrea Iannone, die ihre Test-Form wiederfanden und die Führung übernahmen. Dahinter reihte sich Marc Marquez ein. Mit einer knappen halben Stunde auf der Uhr schob sich Vinales wieder nach vorn und verwies Marquez auf den vierten Platz.

Nach einer Viertelstunde auf der Strecke übernahm Iannone die Führung von seinem Teamkollegen Dovizioso, der auf dem zweiten Rang hängenblieb. Vinales hielt noch immer den dritten Platz vor Marquez, während Lorenzo auf den achten Platz vorfuhr. Vier Minuten vor Schluss kam es dann zum Zeiten-Shotout. Zuerst drängte sich Vinales zwischen die Ducatis von Iannone und Dovizioso, dann schoben sich Rossi und Lorenzo an Marquez vorbei auf die Ränge vier und fünf. Eine Minute vor Schluss zwang Iannone seine Ducati in 1:23.855 Minuten um den Rundkurs, gefolgt von Teamkollege Dovizioso, der sogar noch schneller fuhr. Damit sicherte er sich die Spitzenposition vor Iannone und Vinales in den Top-3. Rossi wurde Vierter vor Crutchlow, Petrucci und Barbera. Die Top-10 wurde komplettiert von Lorenzo, Michele Pirro und Marquez. Stefan Bradl wurde 20.

Die Zwischenfälle: Aleix Espargaro legte es in Kurve acht nieder, gerade einmal zehn Minuten nach Session-Start. Der wilde Abflug über das Vorderrad beendete das Training des Suzuki-Piloten. Espargaro klagte über Schmerzen in der Hand und wurde deshalb ins Clinica Mobile gebracht. Auch sein Bike bekam einen großen Schaden ab. 27 Minuten vor Schluss Rossi wurde eine schnelle Rundenzeit gestrichen, da er in Kurve eins die Streckenlimits überschritt.

Das Wetter: Die Wolken hielten sich auch zum zweiten Freien Training der Königsklasse hartnäckig am Himmel über dem Red Bull Ring. Allerdings stiegen die Temperaturen an - sommerlich waren sie aber immer noch nicht. Bei 13 Grad Lufttemperatur gingen die Zweirad-Helden wieder auf die Strecke.

Die Analyse: Auch im zweiten Freien Training lief es für Sorgenkind Lorenzo nicht gut. Zwar fuhr er wie gewohnt zu Session-Beginn eine schnelle Runde, leider war die Konkurrenz am Ende noch schneller. FP1-Führender Vinales zeigte sich auch am Nachmittag stark, wurde aber im Endeffekt von den Ducatis geschlagen. Keine Schande, stehen die Ducatis doch als absolute Favoriten da und Suzuki eher als Underdogs.