Zumindest 50 Prozent der Suzuki-Box können erleichtert aufatmen. Maverick Vinales wird im Jahr 2017 ins Yamaha-Werksteam übersiedeln, während bei Aleix Espargaro noch gar nichts geklärt ist. Vinales kommt außerdem mit der Euphorie seines ersten Podiums nach Italien. Espargaro erholt sich langsam von den Schwierigkeiten zu Saisonbeginn. In Mugello wollen beide Piloten ihr Potenzial umsetzen. Vinales will den Triumph wiederholen, Espargaro muss als Routinier seinen jungen Teamkollegen Einheit gebieten. Wer wird sich in Mugello durchsetzen?

Suzuki im Fokus: Podiumsangriff

Suzuki möchte beweisen, dass sie um Spitzenpositionen kämpfen können. "Das ist noch immer unser Ziel", gibt Vinales die Richtung klar vor. Nach dem Podium in Frankreich hat der Suzuki-Pilot Blut geleckt und will an dieses Ergebnis anknüpfen. Auch Teamkollege Espargaro kommt langsam in Schwung. Nach dem schwierigen Saisonstart wurde er in Frankreich Sechster. In Mugello wollen beide Piloten also an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen, jeder auf seiner Ebene.

Das sagen Vinales und Espargaro

Maverick Vinales: "Ich kann die Emotionen aus Frankreich noch immer spüren. Es war das erste Podium für mich und Suzuki. Es war unglaublich und hat mir noch mehr Motivation gegeben. Das Wochenende war nicht einfach. Wir hatten Probleme damit, die richtige Balance und Effizienz zu finden, aber gemeinsam mit meinem Team haben wir am Sonntag eine Lösung gefunden. Es war ein schönes Gefühl, wir haben uns jeden Tag verbessert. Wir müssen natürlich immer noch arbeiten, aber wir haben viel Potenzial, das ausgewertet werden muss. Dafür müssen wir konzentriert sein. Mugello ist eine tolle Strecke, so schnell und technisch. Sie sollte der Charakteristik unseres Bikes passen. Wir haben hart gearbeitet und können an der Spitze kämpfen. Das ist noch immer unser Ziel."

Aleix Espargaro: "Mugello ist eine schnelle Strecke, auf der wir einige positive Aspekte unserer Bikes ausnutzen können. Ich freue mich, dass wir bald dort sein werden. Letztes Jahr kamen wir mit ein paar Sorgen hierher, weil wir Defizite in Sachen Motorleistung hatten. Dieses Jahr ist die Situation eine andere, sodass wir uns mehr auf die Effizienz konzentrieren können. In letzter Zeit haben wir einige Dinge verbessern können. Für das Setup konnten wir ein paar positive Lösungen finden und auch mein Gefühl hat sich verbessert. Ich habe die Freude am Fahren wiedergefunden. In Frankreich konnten wir unser gutes Resultat nicht halten, weil ich kein Gefühl mit dem Vorderreifen hatte. Aber die Verbesserungen, die wir geschafft haben, waren sehr gut. Mugello wird Spaß machen. Es sind immer viele Leute dort, deren Leidenschaft man spüren kann."

Maverick Vinales in Mugello

In der MotoGP konnte Vinales als bisher bestes Ergebnis einen siebten Rang im Jahr 2015 verbuchen. In der Moto2 lief es etwas weniger gut, in seiner einzigen Saison 2014 wurde er auf italienischem Boden nur Neunter. In der Moto3 war Vinales in Mugello bisher am Erfolgreichsten. Im Jahr 2012 konnte er hier seinen ersten und einzigen Italien-Sieg verbuchen.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP100007. (2015)
Moto2100009. (2014)
125cc/Moto3313101. (2012)

Aleix Espargaro in Mugello

Espargaro ist mittlerweile ein Routinier in der Weltmeisterschaft. Bereits zehn Rennen hat der Suzuki-Pilot bereits in Mugello bestritten, sein bestes Ergebnis fuhr er 2010 und 2013 in der Königsklasse ein. In beiden Jahren landete Espargaro auf den achten Rang. In der Moto2 fiel er einen Platz ab und wurde 2008 und 2011 Neunter. In der 125er-Klasse tat sich der Spanier schwer. Sein bestes Ergebnis ist in dieser Klasse ein 17. Rang aus dem Jahr 2005.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP500018. (2010, '13)
250cc/Moto2300009. (2008, '11)
125cc2000117. (2005)