Ebenso wie Alex Hofmann muss auch der Japaner Makoto Tamada den ersten China GP in der Geschichte der Motorradweltmeisterschaft auslassen. Nach einer weiteren Untersuchung der rechten Hand des verletzten Honda-Piloten wurde nun doch ein Bruch des Kahnbeins festgestellt, weswegen Makoto sich zwei bis drei Wochen erholen muss.

Als Ersatzmann für den Geheimfavoriten wird der Niederländer Jurgen von den Goorbergh für das Konica Minolta Honda Team an den Start gehen. "Ich habe es bis zuletzt versucht, aber wenn du solche Schmerzen hast kannst du nichts dagegen unternehmen", so Tamada. "Ich hoffe, dass die Genesungszeit so kurz wie möglich ist."

Des einen Leid ist bekanntlich des anderen Freud: "Ich kann es kaum glauben", freute sich Goorbergh über sein MotoGP-Comeback. "Ich stecke voller Begeisterung und dies ist für mich eine komplett neue Herausforderung. Da alle zum ersten Mal auf dieser Strecke fahren werden, besitze ich auf diesem Gebiet keinen Nachteil."