Nur einen Tag nach dem ersten Saisonsieg beim Auftaktrennen in Jerez, kehrten Valentino Rossi und sein Yamaha Team auf dem Circuito de Jerez auf die Bahn zurück, um mit ihren Vorbereitungen für das zweite Saisonrennen am kommenden Wochenende in Estoril fortzufahren.

Neben Rossi und Edwards drehten auch noch die beiden Piloten des Fortuna Yamaha Teams sowie je ein Fahrer von Ducati und Kawasaki ihre Runden in Südspanien.

"Nach diesem Test verstehen wir grundsätzlich was gestern passiert ist und wo wir zuletzt falsch lagen", so der Tagesschnellste Colin Edwards. "Nachdem wir das Problem herausgearbeitet hatten, kamen die Rundenzeiten ganz einfach und ich fuhr konstant in den 1:41er Zeiten. Es ist frustrierend, dass wir dies erst jetzt herausgefunden haben."

Sieger Valentino Rossi war mit seinem Testtag ebenfalls "zufrieden": "Wir arbeiteten an der Aufhängung und erzielten einige gute Fortschritte", beschrieb er sein Tagesprogramm. "Wir veränderten im Vergleich zum Wochenende nicht viel, da dies nur ein Test war um ein bisschen mit den Details zu spielen. Allerdings mit sehr wichtigen Details."

Die Testzeiten

1. Colin Edwards (Gauloises Yamaha Team) 1:40.98, 52 Runden
2. Valentino Rossi (Gauloises Yamaha Team) 1:41.00, 41 Runden
3. Carlos Checa (Ducati Marlboro Team) 1:41.01, 54 Runden
4. Toni Elias (Fortuna Yamaha Team) 1:41.90, 63 Runden
5. Shinya Nakano (Kawasaki Racing Team) 1:42.00, 46 Runden
6. Ruben Xaus (Fortuna Yamaha Team) 1:42.80, 73 Runden