Als einer der letzten Fahrer im Feld weiß nun auch Eugene Laverty mit Sicherheit, bei welchem Rennstall er 2016 unter Vertrag steht. Am Samstag gab das Aspar-Team von Jorge Martinez auf Phillip Island bekannt, dass der Nordire auch in der kommenden Saison bei der spanischen Equipe bleiben wird. Sein Teamkollege wird Yonny Hernandez, der aus dem Pramac-Team zu Aspar wechselt.

Nachdem im Vorfeld des Australien-GP der Motorrad-Wechsel des Rennstalls von Honda zu Ducati publik wurde, ist sich Teambesitzer Martinez nun sicher, im nächsten Jahr die Top-Ten in Angriff nehmen zu können: "Wir erwarten natürlich, dass wir konkurrenzfähige Motorräder bekommen. Und großartige Fahrer, die in der Lage sind, die Resultate einzufahren, die wir verdienen. Nämlich in den Top-Ten."

Für Laverty wird es das zweite Jahr im Aspar-Team sein. Nachdem er 2014 noch für Suzuki in der Superbike-Weltmeisterschaft an den Start ging, wechselte er zu Beginn dieser Saison in die MotoGP und wurde neben Nicky Hayden der zweite Fahrer im Aspar-Team. Während Hayden in die WSBK abwandert, hat sich Laverty als für ein weiteres Jahr im Team qualifiziert.