Der Motorrad-Weltverband FIM spannt die deutschen MotoGP-Fans auf die Folter. Im vorläufigen Kalender für die Saison 2016 wurde der Grand Prix von Deutschland auf das Wochenende von 8. bis 10. Juli gesetzt. Dieser Termin scheint nun aber aller Voraussicht nach nicht zu halten, wie die Sachsenring-Rennstrecken Management GmbH am Montagmorgen auf ihrer Facebook-Seite erklärte. Das Rennwochenende am Sachsenring soll demnach um eine Woche nach hinten verschoben werden, also erst von 15. bis 17. Juli stattfinden.

Sachsenring verschiebt auch Silverstone

Kommt es tatsächlich zur Verschiebung, müssten die FIM und MotoGP-Promoter Dorna auch einen neuen Termin für den Großbritannien-GP in Silverstone finden. Der hätte nämlich eigentlich direkt am Wochenende nach dem Sachsenring stattgefunden, auf den nun aber der Deutschland-GP verschoben werden soll. Als Ausweichtermin für Silverstone würde sich am ehesten der Juni anbieten. Zwischen dem Grand Prix von Katalonien in Barcelona am 5. Juni und dem großen Klassiker in Assen, der 2016 erstmals auch an einem Sonntag, nämlich dem 26. Juni stattfindet, sind immerhin drei Wochen Platz.

Mit dem neuen Termin von 15. bis 17. Juli wäre der Sachsenring nun wieder, wie in den vergangenen Jahren auch, das letzte Rennwochenende vor der Sommerpause der Motorrad-Weltmeisterschaft. Vier Wochen später, also am 14. August, soll das Comeback der MotoGP am Red-Bull-Ring in Österreich stattfinden.