Mit dem vierten Saisonrennen in Jerez gastiert der MotoGP-Tross erstmals in Europa. Bei Pol Espargaro ist die Vorfreude vor dem Heimrennen groß. "Es war schön, dass wir ein paar Tage zu Hause zum Entspannen hatten, ehe wir für Lauf vier und das erste europäische Rennen nach Andalusien kommen, wo ich mich selbstbewusster fühle, auf diesen mir bekannten Strecken zu kämpfen", sagte er. Auf dem Circuito de Jerez gewann er 2010 die 125cc-Klasse und 2012 in der Moto2 vor keinem Geringeren als Marc Marquez.

"Die Fans helfen mir wirklich und motivieren mich, in Jerez ist die Unterstützung unglaublich. Daher will ich sie mit einer tollen Show im Rennen belohnen", erklärte der Tech3-Pilot. "Wir hatten in den ersten drei Rennen etwas Pech und konnten nicht unsere beste Leistung zeigen, daher konnte ich meinen Teamkollegen nicht herausfordern." Espargaro belegt in der Gesamtwertung mit 15 Punkten Rang neun, Bradley Smith rangiert mit 28 Zählern auf Positionen sieben.

"Das Team leistet großartige Arbeit und ich fühle mich auf dem Bike selbstsicher, daher bin ich insgesamt bereit, loszulegen und die Positionen anzugreifen, die ich will und brauche", betonte Espargaro. "Die Strecke ist schnell und es macht so viel Spaß, auf der Yamaha zu fahren, die die schnellen Kurven wirklich mag. Wir müssen an ein paar Dingen arbeiten, aber wir werden sofort loslegen, peilen ein gutes Qualifying an und werden dann sehen, was passiert."

Auch Smith geht gespannt in das Rennen in Jerez und hat sich vorgenommen, den positiven Lauf vom Saisonbeginn fortzusetzen. "Der Jahresbeginn war großartig und wir haben bislang in jedem Rennen um die beste Position eines Satelliten-Bikes gekämpft. Nun ist es an der Zeit, es auf europäischem Boden anzugehen und wieder darum zu kämpfen", sagte er. "Diese Strecke hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, da ich dort 2009 mein erstes Rennen in der 125cc-Klasse gewonnen habe und weitere starke Ergebnisse einfuhr. Daher werde ich mir dieses Wochenende zum Ziel setzen, diese positive Bilanz zu erweitern."