Das Wochenende in Assen lief für das Yamaha Tech3 Team sehr zufriedenstellend. Das Team zeigte erneut eine gute Leistung. Bradley Smith und Pol Espargaro fuhren auf den Plätzen fünf und sieben über die Ziellinie. Nun reist das Team um Teamchef Hervé Poncharal zuversichtlich nach Sachsen. Auf dem Sachsenring sollen erneut Punkte eingefahren werden. Die Fahrer peilen die Top-6 an.

Obwohl es für Smith im Vorjahr auf dem Sachenring nicht gut gelaufen ist, geht der 25-Jährige optimistisch in das Rennwochenende. Nach seiner starken Performance in Assen, bei der er sich mit Platz fünf belohnte, will Smith auch im neunten Saisonrennen wieder ein gutes Resultat herausfahren.

"Im letzten Jahr war es dort schwierig, aber nach der ermutigenden ersten Saisonhälfte, bin ich mir sicher, dass das eine positive Erfahrung wird." Der Brite liegt in der Weltmeisterschaft auf einem hervorragenden sechsten Platz. Das soll auch nach dem Sachsenring so bleiben. "Es ist eine kurze Strecke. Es ist ein Kurs, der nicht so schnell, wie einige der anderen Strecken ist. Zudem gibt es viele enge Ecken", ordnet er die Traditionsstrecke ein.

Nach dem Erfolg, den wir in Assen hatten, bin ich mir sicher, dass wir daran in Deutschland mit einem guten Ergebnis anschließen können." Auch Pol Espargaro reist guter Dinge an den Sachsenring. Im Letzen Jahr reichte es für den Spanier dort für den siebten Platz. Dieses Ergebnis will er in diesem Jahr toppen. "Ich weiß, dass wir das besser können. Solange wir das Setup richtig hinbekommen, will ich in die Top-6."

Nach Assen hatte Teamchef Hervé Poncharal seine beiden Fahren für die gute Show, die sie abgeliefert haben, ausdrücklich gelobt. Nun hofft er auf eine Wiederholung auf dem Sachsenring. "Beide Jungs haben absolut alles gegeben. Wir waren an den Werksfahrern dran. Dieses Wochenende erhoffen wir uns das gleiche." Die Tests in Japan - für das acht Stunden Rennen von Suzuka - werden dabei kein Hindernis darstellen, ist sich Poncharal sicher: "Es wird vielleicht ein bisschen dauern, bis sich die Fahrer wieder auf die MotoGP umgestellt haben, aber wir wissen trotzdem, dass wir dieses Wochenende einen großartigen Job machen werden."