Vor dem 15. Saisonlauf der MotoGP auf dem Twin Ring im japanischen Motegi stellt sich nur eine Frage: Macht Marc Marquez bereits am Sonntag seinen zweiten Weltmeister-Titel im zweiten Jahr in der Königsklasse klar? Trotz seines Sturzes im Aragon-Regen hält der Dominator in Diensten von Repsol Honda bei 75 Punkten Vorsprung auf Teamkollege Dani Pedrosa weiterhin alle Trümpfe in der Hand. Mit neun möglichen Szenarien für den Titelgewinn ist die Wahrscheinlichkeit für Marquez groß, bereits am Sonntag jubeln zu dürfen.

Sollte Marquez vor Pedrosa ins Ziel kommen und zudem nicht mehr als drei Punkte auf Valentino Rossi sowie fünfzehn Punkte auf Jorge Lorenzo verlieren, wäre der Spanier nicht mehr von der Spitze des WM-Tableaus zu verdrängen. Vor allem der Stop-and-go-Charakter des Kurses macht Honda mit überlegener Traktion und Bremsleistung stets automatisch zum Favoriten auf den 'Heimsieg'. Diesen peilt Marquez zwar an, will jedoch trotzdem nicht über einen möglichen Titelgewinn nachdenken. "Es wäre für unser gesamtes Team natürlich mehr als fantastisch, wenn wir ausgerechnet in Motegi jubeln dürfen", ist sich der Superstar bewusst.

Dani Pedrosa gewann 2012 letztmalig das Heimrennen in Motegi, Foto: Honda
Dani Pedrosa gewann 2012 letztmalig das Heimrennen in Motegi, Foto: Honda

Pedrosa spürt heißen Yamaha-Atem

Nach einer taktischen Fehleinschätzung und dem Aragon-Sturz in Führung liegend ist Marquez jedoch gewarnt, dass sich das Blatt trotz guter Voraussetzungen schnell wenden kann: "Ich habe in Aragon eine bittere Lektion gelernt und kann von Glück sagen, dass meine beiden ärgsten Verfolger keine Punkte auf mich gut gemacht haben. Die WM ist auf jeden Fall das oberste Ziel, und ich muss sicherstellen, dass ich keine Risiken mehr eingehe und diese fantastische Chance auf den zweiten Titel in meinem zweiten Jahr durch nichts mehr in Gefahr bringe. Ich denke noch nicht zu viel über den Titel nach und will einfach ein starkes Wochenende abliefern."

Ausgerechnet Teamkollege Pedrosa, der bereits vier Mal in Aragon in den verschiedensten Klassen triumphierte, könnte die Heimparty für sein Team jedoch verhindern. Zwar ist der erste Titelgewinn in der Königsklasse für den kleinen Katalanen auch in diesem Jahr so gut wie ausgeschlossen, jedoch will er im engen Kampf gegen die Yamaha-Stars Rossi und Lorenzo mindestens Platz zwei sichern. "Durch meinen dummen Sturz in Aragon habe ich eine große Chance verpasst, mir im Kampf um den Vizetitel Luft zu verschaffen. Ich habe in Aragon schon zwei Mal in der MotoGP gewonnen und bin immer besonders motiviert."