Cal Crutchlow feierte im Qualifying in Aragon einen seiner seltenen Siege über seinen Teamkollegen Andrea Dovizioso. Während der Italiener nicht über Rang neun hinauskam, durfte sich Crutchlow mit Platz fünf über eine Startposition in der zweiten Reihe freuen.

"Natürlich bin ich über dieses Ergebnis erfreuter als über jene der vergangenen Wochen. Der Platz in der zweiten Reihe ist das beste Ergebnis seit Assen für mich", freute sich Crutchlow. "Hoffentlich können wir uns morgen an die Top-Piloten hängen, dann wäre das Rennen einfacher."

Reifenabbau für Sonntag im Fokus

"Wir verdienen das, denn mein Team hat einen fantastischen Job erledigt. Erst dadurch konnte ich so schnell sein. Wir haben aber noch viel Arbeit vor uns, damit wir Rennpace und Setup noch hinbekommen", sagte Crutchlow, der aufgrund des Reifenabbaus mit einem schwierigen Rennen rechnet.

Teamkollege Dovizioso war weit weniger zufrieden mit seinem Qualifying: "Im vierten Training hatten wir eine gute Pace und ich war sicher, eine gute Qualifikation hinlegen zu können", sagte der Italiener. Doch dann kam Dovizioso zu Sturz. "Es war ein seltsamer Sturz, bei dem ich in Kurve acht die Front verloren habe."

"Eigentlich habe ich nichts falsch gemacht, Es war zwar mein Fehler, aber ich habe es nicht übertrieben in dem Moment. Vielleicht sind wir mit der Front einfach zu sehr am Limit. Das müssen wir bis morgen auf jeden Fall in den Griff kriegen."