Am Freitag in Misano gaben Ducati und Avintia Racing bekannt, ab 2015 für zwei Jahre gemeinsame Sache zu machen. Ducati-Boss Luigi Dall'Igna erklärte, dass Avintia in der kommenden Saison zwei Ducati Desmosedici GP14 Bikes mit Open-Software und für 2016 zwei GP15-Mschinen mit der universellen ECU-Software bekommt, die in der Königsklasse eingeführt wird.

"Wir haben einen Zweijahresvertrag mit Avintia und ich denke, dass dieser Vertrag für uns sehr wichtig ist, denn das bedeutet, dass wir im nächsten Jahr schon Bikes mit der Open-Software in der Startaufstellung haben werden", so Dall'Igna. "Das ist wirklich wichtig, denn das wird die Zukunft der MotoGP-Software. Ziel von Avintia und Ducati wird es sein, die Open-Klasse zu gewinnen."

Avintia will so schnell wie möglich mit Ducati fahren. Teamchef Antonio Martin sagte: "Im Prinzip ist unsere Einigung für zwei Jahre: 2015 und 2016. Wir werden aber versuchen, Hector [Barbera] schon so schnell wie möglich auf ein Bike mit der Open-Software zu bekommen, obwohl wir jetzt noch nicht wissen, ob das schon ab Aragon oder erst bei den Übersee-Rennen passiert. Wir werden einen Test fahren und anhand dessen entscheiden, ob wir das Bike in Aragon oder erst beim ersten Asien-Rennen einsetzen."