Am Wochenende steigt beim MotoGP-Rennen in Misano die nächste Runde im spannendsten Bruderduell des Motorsports. Forward-Star Aleix Espargaro liegt mit seiner Open-Yamaha derzeit auf Rang sechs der Fahrerwertung, vier Punkte vor Rookie Pol Espargaro, der allerdings auf einer Satelliten-M1-YZR unterwegs ist. Während Aleix seine Maschine Woche für Woche über dem Limit bewegt und die Open-Wertung der MotoGP mit gigantischem Vorsprung anführt, hat Pol noch einige Probleme, die aus seinem Moto2-geprägten Fahrstil und mangelnder Erfahrung rühren.

Geht es nach Aleix, kann er nach seiner Niederlage im Bruderduell beim vergangenen Rennen in Silverstone beim San Marino GP nun zurückschlagen. Der enge, kleine und langsamere Kurs in Misano käme den Stärken seiner Maschine sehr entgegen, würde zudem den Nachteil in Motorpower und Geschwindigkeit gegenüber der schnelleren Konkurrenz besser vertuschen. So ist die Traditionsstrecke über eineinhalb Kilometer kürzer als Silverstone, die längste Gerade misst dabei nicht einmal 600 Meter.

De Angelis will vor Freunden und Familie glänzen

"Ich bin mir sicher, dass wir ein gutes Wochenende haben werden, den der Kurs kommt meinem Fahrstil und meinem Bike sehr entgegen", ist sich Aleix sicher. Neben den langsamen Kurven käme es in Misano vor allem auf gutes Bremsverhalten und eine starke Beschleunigung an. Im Gegensatz zu seinem Bruder Pol, der nach Silverstone massiv über seine Probleme in langsamen Kurven klagte, könnte sich Aleix genau an diesen Stellen der Strecke einen Vorteil vor seinem Bruder verschaffen. Sein Ziel ist auf jeden Fall klar formuliert: "Ich bin Sechster in der WM und werde alles dafür tun, diese Position mindestens zu halten. Ich denke, wir sind hier nahe dran an den Jungs vor uns."

Alex de Angelis kommt in Misano als San Marinese in den Genuss eines echten Heimrennens. Nach seinem ersten WM-Punkt in Silverstone im erst zweiten MotoGP-Rennen will der Ersatzmann für den zurückgetretenen Collon Edwards seine heimischen Fans mit einer weiteren starken Leistung beglücken: "Das Wochenende ist für mich natürlich sehr besonders. Ich werde vor meinen Freunden, meiner Familie und meinen Fans fahren, und da ich die Strecke hier aus dem Effeff kenne, erhoffe ich mir natürlich ein gutes Abschneiden. Meine Premiere hier in der MotoGP mit Punkten zu krönen, wäre der Wahnsinn."