Alvaro Bautista kam nach hartem Kampf gegen Valentino Rossi und Cal Crutchlow am Ende als Fünfter im Ziel auf Phillip Island an. "Wir konnten das Rennen überstehen, das wegen der vorgeschriebenen Reifenwahl schwer für uns war. Wir wussten, dass diese Mischung mit unserem Bike nicht funktioniert, aber wir haben hart gekämpft und dank der außergewöhnlichen Arbeit meines Teams kamen wir mit einem Ergebnis weg, das ich nicht erwartet hatte", strahlte der Spanier.

Bautista habe alles gegeben und auf seiner Honda alles probiert, was nur möglich war. "Ich muss glücklich sein, denn ich habe bis zum Ende um einen Podestplatz gekämpft. Unglücklicherweise hatte ich auf der letzten Runde das Gefühl, als könnte ich den Reifen nicht härter belasten und das ist schade, denn ich weiß, dass wir auf der weichen Option in der Lage gewesen wären, aufs Podest zu fahren und das Ziel zu erreichen, das wir uns vor Saisonende selbst gesetzt haben", ergänzte er.

CRT-Kollege Bryan Staring wurde wie Marc Marquez disqualifiziert, nachdem er zu spät in die Box zum Motorrad-Wechsel kam. "Es hätte heute nicht schlechter laufen können. Ich hatte auf ein gutes Rennen vor meinen heimischen Fans gehofft und anstattdessen endete es frühzeitig mit einer schwarzen Flagge", sagte der Australier zutiefst enttäuscht.