Die Hall of Fame der MotoGP erhält Zuwachs. Casey Stoner wird als 20. Mitglied dem exklusiven Club beitreten, der bisher aus Giacomo Agostini, Mick Doohan, Geoff Duke, Wayne Gardner, Mike Hailwood, Daijiro Kato, Eddie Lawson, Anton Mang, Angel Nieto, Wayne Rainey, Phil Read, Jim Redman, Kenny Roberts, Jarno Saarinen, Kevin Schwantz, Barry Sheene, Freddie Spencer, John Surtees und Carlo Ubbiali besteht.

"Casey ist einer des besten Fahrer in der Geschichte der MotoGP. Sein Können ist unglaublich und er hat mit zwei Herstellern den Weltmeistertitel geholt, Ducati und Honda", erklärte Dorna-Geschäftsführer Carmelo Ezpeleta die Gründe für die Auszeichnung, die Stoner im Rahmen des Australien-Grand-Prix auf Phillip Island erhalten wird. Genau dort feierte der 27-Jährige vor knapp einem Jahr seinen letzten Grand-Prix-Erfolg.

"Ich bin überwältigt von dieser Anerkennung meiner Karriere. Es ist eine große Ehre für mich, diese Auszeichnung anzunehmen. Damit hätte ich nicht gerechnet", erklärte der Weltmeister von 2007 und 2011. Stoner beendete seine Karriere am im vergangenen Jahr und erreichte bis dahin zwei WM-Titel, 45 Grand-Prix-Erfolge, 89 Podiumsplatzierungen und 43 Pole Positions.