Die MotoGP hatte vor kurzem angekündigt, 2014 Rennen in Argentinien und Brasilien zu fahren. Da auch der Vertrag mit Wackelkandidat Indianapolis verlängert wurde, könnte der Rennkalender im nächsten Jahr erstmalig 20 Events umfassen. Tech-3-Boss Herve Poncharal, Präsident der Teamvereinigung IRTA, würde das begrüßen. "Ich kann nicht garantieren, dass wir im nächsten Jahr 20 Rennen fahren, aber ich unterstütze es zu hundert Prozent, dass wir mehr Veranstaltungen haben", erklärte der Franzose vergangene Woche in Silverstone.

"Man kann nicht sagen, dass wir jetzt schon genug Rennen haben, wenn Argentinien und Brasilien anklopfen und es auch in Russland Interesse gibt", so Poncharal weiter. Da die Dorna aktuell bei Sponsoren und TV-Rechten kaum zusätzliche Einnahmen generieren könne, sei der einzige Weg an mehr Geld zu gelangen, Austragungsrechte für weitere Rennen zu vergeben. "Alle Teams erhalten von der Dorna finanzielle Unterstützung. Wenn das weiterhin so sein soll, müssen wir es erlauben, dass sie dadurch mehr Geld bekommen."

Die Kritik der Teams aus den kleineren Klassen versteht Poncharal nicht. "Mehr Rennen im Kalender bedeutet mehr Potenzial für neue Sponsorengelder. Vor allem, wenn an Orten gefahren wird, wo die Dorna den Großteil der Logistikkosten übernimmt." Dies ist bei Rennen außerhalb Europas der Fall.