Bei Ducati macht sich für das Rennen in Silverstone niemand Illusionen. "Auch wenn Silverstone normalerweise ein toller GP ist, wissen wir, dass es dieses Mal für uns nicht einfach werden wird, da wir kaum Änderungen im Vergleich zu Brünn ans Motorrad bekommen", sagt Nicky Hayden, der durch das im Vergleich zum Vorjahr spätere Datum des Rennens hofft: "Wir kommen zu einer anderen Zeit als in den letzten Jahren her, mal sehen ob der Asphalt diesmal wärmer ist. Im Vorjahr hatte ich hier eine gute Pace, konnte aber die Reifen nicht am Leben halten."

Teamkollege Andrea Dovizioso sieht verschiedene Faktoren, die am Sonntag über Sieg oder Niederlage entscheiden können. "Silverstone ist eine ungewöhnliche Strecke. Wir wissen, dass das englische Wetter jedem zusetzen kann, denn wenn es hier regnet, dann sind das alles andere als gute Bedingungen für ein Motorrad. Wir erwarten nicht zu viele Updates, werden dennoch versuchen unser Bestes zu geben."