Marc Marquez schreibt ungehindert weiter Geschichte. In Brünn sicherte sich der MotoGP-Rookie seinen vierten Sieg in Folge und ist damit der erste Neuling in der Königsklasse, dem ein derartiges Kunststück gelingt. Weder Dani Pedrosa, noch Jorge Lorenzo konnten etwas gegen ihren Landsmann ausrichten. Marquez baut weiter an der Spitze aus. "Ich war am Anfang sogar etwas von Jorge überrascht und fragte mich: 'Wow, kann ich da überhaupt mithalten?' Nach und nach fand ich aber in einen Rhythmus und ich wusste, dass die Honda am Rennende stärker sein würde."

So entschloss sich Marquez sieben Runden vor Rennende anzugreifen. "Das hat richtig Spaß gemacht, so gegen Jorge zu kämpfen. Dani war auch mit dabei, das war echt cool." Obwohl seine beiden Hauptkonkurrenten wieder fit sind, konnte sich der 20-Jährige am Ende durchsetzen und strahlte: "Ich bin sehr glücklich, weil ich besonders hier wirklich keinen Sieg erwartet hatte. Jorge und Yamaha waren hier immer so stark und haben dazu noch getestet. Auch Dani war im letzten Jahr extrem gut in Brünn."

Marquez gab ehrlich zu, dass er schon damit gerechnet hatte, aufs Podest zu kommen. Ein Sieg erschien ihm aber sehr unwahrscheinlich. "Ich bin jetzt so glücklich über diese 25 Punkte. Danke an mein Team", jubelte er weiter. "Am nächsten Wochenende steht zwar schon das nächste Rennen an, aber jetzt werden wir diesen Sieg erst einmal genießen und heute ein bisschen feiern. Morgen werden wir über das Rennen in Silverstone nachdenken. Wir führen die Meisterschaft an, das ist schon gut. In Silverstone ist Jorge letztes Jahr aber ein sehr gutes Rennen gefahren, aber wir fühlen uns im Moment extrem gut auf dem Bike. Das Wetter wird dort eine entscheidende Rolle spielen."