Yamaha hat als einziges Team schon vor dem tschechischen GP in Brünn getestet. Bei diesem Test fuhren Jorge Lorenzo und Valentino Rossi zum ersten Mal mit dem stufenlosen Getriebe. Obwohl beide mit Platz fünf und Platz sieben am Samstag deutlich nicht dazu kamen, ihre angeblich guten Karten auszuspielen, gibt es Neider.

Stefan Bradl meinte gegenüber Motorsport-Magazin.com am Samstag: "Es schaut so aus, als wäre Brünn eher eine Yamaha-Strecke. Viele Yamaha-Fahrer sind vorne. Weil sie getestet haben, haben sie vielleicht einen ganz kleinen Vorteil." Auch Marc Marquez war überzeugt, dass er ohne Test im Nachteil war. "Wir haben uns heute besser geschlagen, als wir das vor dem Wochenende erwartet hatten. Brünn ist in unseren Augen eine Strecke, die Yamaha mehr entgegen kommt. Vor allem hat ihnen der Test Anfang August hier mit Sicherheit geholfen und einen Vorteil verschafft."

Gut, man könnte jetzt bemerken, dass Cal Crutchlow - der ja schließlich auf der M1 unterwegs ist - die Pole geholt hat und damit wäre bewiesen, dass Yamaha deutlich die Oberhand hat. Nur zu dumm, dass der Brite im Satellitenteam beim Test gar nicht dabei war und keine einzige Sekunde auf der tschechischen Strecke gegenüber der Honda-Konkurrenz gutgemacht hat. Crutchlow selbst macht sich lustig: "Das Werksteam hat hier zuvor getestet. Was für eine Geldverschwendung!"

Fakt ist: Rossi und Lorenzo haben getestet, allerdings nicht exakt das Bike, das sie an diesem Wochenende pilotieren. Dieser Bonus geht also gegen Null. Klar ist aber auch aus historischer Sicht, dass Brünn schon immer eine Yamaha-Strecke war. Rossi und Lorenzo hatten bisher aber nicht wirklich viel davon und wenn Marquez am Sonntag erst einmal richtig auspackt, hat keiner mehr einen Vorteil - außer ihm selbst. Vielleicht haben Lorenzo und Rossi auch noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt. Auch im letzten Jahr gewann Dani Pedrosa, obwohl wohl 90 Prozent ihr Geld auf Lorenzo gesetzt hätten. Wir dürfen uns auf ein spannendes Rennen freuen, in dem die Kräfte definitiv gleich verteilt sind.