Danilo Petrucci landete am Trainingsfreitag in Brünn auf Position 19. "Ich habe zwei Tage lang fast nichts gegessen und nicht geschlafen, weil ich eine Magenverstimmung habe. Meine Trainings waren dadurch auch etwas schwierig und wurden zusätzlich noch von Chattering erschwert, das wir bisher nie hatten", begann der Italiener. Mit den neuen Reifen kam Petrucci zudem nicht auf Anhieb klar. "Ich werde mein Bike gleich mit zur Clinica Mobile bringen, hoffentlich geht es uns beiden danach besser", scherzte er.

Lukas Pesek kam am ersten Tag zum Heim-GP auf Position 24. "Heute Morgen hatte ich ein paar technische Probleme am Motor, die wir am Nachmittag aber lösen konnten. Wir haben auch am Chassis gearbeitet. In diesem Bereich fanden wir einige Lösungen, die wir morgen noch weiter testen wollen", erklärte der Tscheche, der vor dem Wochenende noch als gefeuert galt und noch eine Gnadenfrist bei Came Ioda erhält. "Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch einmal Giampiero Sacchi für seine Freundschaft und seine Bereitwilligkeit mir gegenüber danken."