Repsol-Honda-Pilot Marc Marquez ist in Indianapolis nicht zu stoppen. Er fuhr in allen vier Trainingssessions die Bestzeit, sicherte sich in überlegener Manier die Pole-Position und war auch im Warm-Up klar Schnellster.

Die Platzierungen: Mit einer Zeit von 1:38.776 Minuten blieb Marc Marquez als einziger Pilot im Warm-Up unter der 1:38er-Marke. Cal Crutchlow verlor als Zweiter rund drei Zehntel. Dani Pedrosa wurde Dritter vor Jorge Lorenzo. Stefan Bradl klassierte sich auf Rang fünf vor Valentino Rossi. Alvaro Bautista wurde Siebter. Bradley Smith sowie die Ducati-Piloten Nicky Hayden und Andrea Dovizioso komplettierten die Top-Ten.

Die Zwischenfälle: Wildcard-Pilot Blake Young musste sein Motorrad mit einem Motorschaden abstellen.

Das Wetter: Bei strahlendem Sonnenschein und 21 Grad Außentemperatur wurde auf der Strecke zum Warm-Up der MotoGP bereits wieder die 30-Grad-Marke geknackt.

Die Analyse: Marc Marquez fährt an diesem Wochenende bisher in einer eigenen Liga. Es sieht nicht so aus, als könnte ihm im Rennen irgendjemand das Wasser reichen.