Das Gresini Team, mit den Fahrer Alvaro Bautista und Bryan Staring, steuert entschlossen zum zehnten MotoGP-Lauf nach Indianapolis. Der beeindruckende vierte Platz von Bautista in Laguna Seca verschaffte der Mannschaft mehr Vertrauen und Entschlossenheit für die kommenden Rennen in der zweiten Saisonhälfte. "Ich bin mir sicher, dass wir nach dem guten Ergebnis in Laguna Seca in Bestform sind. Jetzt bin ich bereit und freue mich auf die kommenden Rennen. Das Team und ich sind sehr zuversichtlich, dass wir um ein Top-Ergebnis in Indy kämpfen können", so Bautista. Die harte Arbeit mit den technischen Partnern Showa und Nissin sollen endlich Früchte tragen und dem Team das Anknüpfen an ein höheres Leistungsniveau ermöglichen.

Jedoch wird das Wochenende für die Honda-Mannschaft ein weiteres Wochenende mit viel harter Arbeit an den Einstellungen der RC213V. "Indianapolis ist eine sonderbare Strecke und sie ist vollkommen anders als die anderen Strecken, wo wir normalerweise fahren, gerade weil wir dort gegen den Uhrzeigersinn fahren", erklärte der Spanier. Für Bautistas Teamkollege Staring ist der Kurs eine weitere neue Herausforderung. Der Indianapolis Motor Speedway ist für den Australier keine einfache Aufgabe, vor allem weil er dieses Jahr zum ersten Mal in der MotoGP am Start ist. "Ich bin überzeugt, dass wir in Indy einen weiteren Schritt nach vorne machen werden, besonders mit der Hilfe meines Teams. Ich bin neugierig auf die Strecke und hoch motiviert", sagte Staring optimistisch.

Auch Teamchef Fausto Gresini sieht dem Wochenende in Indianapolis zuversichtlich entgegen. "Alvaros Ergebnis in Laguna Seca hat dem Team einen Aufschwung für die zweite Saisonhälfte gegeben. Die Arbeit zwischen unseren Ingenieuren und den Jungs von Showa und Nissin zahlt sich hoffentlich bald aus. Bryan bakam in Laguna Seca auch etwas Schub und Vertrauen in sein Motorrad zurück, gerade nach dem enttäuschenden Wochenende auf dem Sachsenring. Das ist entscheidend für ihn und seine zweite Saisonhälfte."