Karel Abraham fuhr in der Qualifikation in Laguna Seca auf Position 19. Der Tscheche stürzte in den letzten Minuten der ersten Qualifikationssession und kämpft auch nach dem Deutschland-GP noch immer mit einer Virusinfektion. "Das war eine große Enttäuschung", begann er geknickt. "Zum Sturz gibt es nicht viel zu sagen. Wie alle anderen fahre ich gerne einige Runden hinter anderen Fahrern, also habe ich abgebremst, um auf Randy de Puniet zu warten, der dicht an mir dran war."

"Obwohl ich nur in einer Kurve abbremste, rutschte das Bike, sobald ich wieder ans Gas ging - wahrscheinlich weil die Reifen abgekühlt waren. Das sollte nicht passieren, selbst wenn es dort nicht heiß ist", sagte der Cardion AB Pilot weiter. "Ich weiß, dass ich damit für morgen ein großes Problem erschaffen habe." Denn Abraham weiß, wie schwer es ist, in Laguna Seca zu überholen. "Denn es gibt nicht viele lange Geraden und deshalb ist die Strecke auch körperlich so anspruchsvoll. Nach zwei Wochen Fieber fühle ich mich nicht gut. Morgen wird es aber mit etwas Glück nicht unmöglich sein, ein paar Punkte zu sammeln", schließt er positiv gestimmt ab.