Nach Sturz und Verletzung verließ Dani Pedrosa den Sachsenring mit null Punkten. "Nach dem enttäuschenden Wochenende in Deutschland, bin ich glücklich, dass ich mich besser fühle und dankbar, dass meine Schulter nicht ganz gebrochen war, obwohl eine Fraktur nie das Beste ist", sagte der Spanier, der trotz seines Haarrisses an diesem Wochenende in Laguna Seca antreten will, aber erst am Donnerstag nach Amerika reist, um noch einen Tag Physiotherapie mehr zu haben. "Nun muss ich zurück auf die Strecke, um zu sehen, wie mein Zustand ist und hoffe, dass wir ein gutes Wochenende haben können."

Teamkollege Marc Marquez erging es in Deutschland umso besser: Er feierte nicht nur den zweiten MotoGP-Sieg, sondern übernahm auch die Spitze der Gesamtwertung. "Ich fühle mich momentan wirklich gut. Dennoch fühlte sich der Sieg in Deutschland nicht so gut an wie der in Austin, denn Dani und Jorge [Lorenzo] waren nicht dabei. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis glücklich", sagte der Rookie, für den es ohne Pause nach Amerika weitergeht. "Alle sagen, die Strecke ist schön, technisch aber anspruchsvoll. Ich bin noch nie dort gefahren, also werden wir von Anfang an hart arbeiten müssen, um die Linien zu lernen. Soweit ich weiß gibt es viele blinde Punkte, an denen man die Ideallinie nicht sieht. Dennoch werden wir wie immer unser Bestes geben und sehen, was wir tun können."