Das 3. Freie Training war von einem schlimmen Crash von Dani Pedrosa überschattet, der auf seiner ersten gezeiteten Runde zu Sturz kam und ins Medical Center musste.

Die Platzierungen: In Abwesenheit von Pedrosa und Jorge Lorenzo setzte sich Marc Marquez durch und durchbrach sogar als Einziger die 1:22-Minuten-Marke um 0.097 Sekunden. Auf Rang zwei landete CRT-Dominator Aleix Espargaro vor Valentino Rossi und Cal Crutchlow. Stefan Bradl konnte seine Zeit vom Freitag nicht verbessern, klassierte sich aber auf dem fünften Rang. Die Freitags-Zeiten von Pedrosa und des abwesenden Lorenzo reichten für den Direkteinzug in Q2. Dort werden auch Nicky Hayden, Alvaro Bautista, Bradley Smith und Andrea Dovizioso antreten.

Die Zwischenfälle: Einen schlimmen Sturz musste Dani Pedrosa verkraften: In Kurve eins wurde er in hohem Bogen per Highsider von seiner Honda abgeworfen und fiel hart auf das linke Schlüsselbein und den Arm. Wenig später rutschte Bryan Staring in Kurve elf weg. Diese wirft gegen Ende der Session auch Hector Barbera ab, Andrea Iannone leistet sich zudem einen Ausritt auf seiner Pramac Ducati. Yonny Hernandez rutschte in der letzten Runde auch noch weg. Ins Medical Center musste neben Pedrosa auch Hector Barbera - Verdacht auf einen gebrochenen Fuß.

Das Wetter: Bei kühlen 16 Grad hatte die Strecke nur 23 Grad. Zudem gab es zu Beginn der Session leichten Regen, der die Strecke zusätzlich kühl hielt. Deshalb fielen die Zeiten erst gegen Ende der Session, als der Asphalt komplett aufgetrocknet war.

Die Analyse: Man muss abwarten, wie schlimm Dani Pedrosas Verletzung ist. Sollte er sich schwerer verletzt haben, sind Valentino Rossi und Marc Marquez gefordert. Natürlich würden damit auch Stefan Bradls Chancen auf seinen ersten Podestplatz in der MotoGP steigen.