Nicky Haydens Vertrag bei Ducati läuft mit Ende der Saison 2013 aus. Gerüchten zufolge könnte Cal Crutchlow seinen Platz bei den Italienern einnehmen. Nun schaut sich der Amerikaner nach anderen Möglichkeiten um. "Ich stehe mit einigen WSBK Teams in Kontakt und ich bin interessiert. Ich würde liebend gern auf dem richtigen Bike und im richtigen Team in der MotoGP bleiben, aber momentan sieht es nicht so gut aus. Ich will weiter Rennen fahren, also werde ich mich woanders umschauen müssen und sehen, welche Optionen ich habe und die nehmen, die ich für am besten halte", sagte er in Deutschland.

Haydens erste Wahl wäre die MotoGP auf einem Prototyp. "Ich glaube noch immer, dass ich an der Spitze mithalten kann. Ich sah Valentino [Rossi] in Assen siegen und das hat das Ganze nur bestätigt. Ich habe zwei Jahre mit ihm verbracht und ich war sehr konkurrenzfähig. Mit Dovi bin ich genauso gut und er stand im letzten Jahr oft auf dem Podium. Ich fuhr in Assen das ganze Rennen lang vor ihm, bis er mich in der letzten Kurve überholt hat. Ich glaube, dass ich noch immer hier sein kann, aber ich muss sehen, ob ich auch die Möglichkeit dazu habe", fuhr er fort.

Bisher wurde Hayden der 'Rausschmiss' bei Ducati aber noch nicht mitgeteilt: "Ich habe bisher aber auch noch kein anderes Feedback bekommen." Dabei würde der 31-Jährige liebend gern bei Ducati bleiben: "Ich glaube an Ducati und die Jungs, mit denen ich arbeite, sind unglaublich. Wir haben nicht aufgegeben, nicht einmal eine Sekunde lang. Ich würde gern hier bleiben, wenn das möglich wäre und es gibt keinen vernünftigen Grund warum dieses Team und diese Marke die MotoGP nicht wieder gewinnen könnte. Momentan sind wir in einer schwierigen Phase und müssen uns verbessern, aber das Potential ist da."