Valentino Rossi wird künftig als Umweltbotschafter des Weltverbands FIM fungieren, wie auf einer Pressekonferenz in Mugello verlautbart wurde. "Alle Fahrer sollten ihren Teil dazu beitragen, damit unsere Welt geschlossen einen Schritt in Richtung erhöhter Nachhaltigkeit macht", sagte der Yamaha-Werkspilot. "Ich werde meine Rolle einnehmen und möchte dem Motorradsport helfen, sich an die Bedürfnisse der Umwelt anzupassen."

Rossis Teamkollege Jorge Lorenzo trägt auch seinen Teil zum Umweltschutz bei und unterstützt offiziell das Projekt KISS Mugello (Keep it shiny and sustainable), eine Initiative, die dafür sorgen soll, dass die zigtausend Zuseher den Schauplatz des Italien-GP am Sonntag in sauberem Zustand verlassen. "KISS zu unterstützen ist eine große Ehre und Freude", sagte Lorenzo. "Mugello bietet den Fans an der Strecke immer eine großartige Show. Aber die wahre Schönheit des Kurses liegt außerhalb der Zäune: die grünen Hügel, die ihn umrunden. Ich möchte die unzähligen Fans bitten, die Landschaft während des Rennwochenendes sauber zu halten."