Nachdem Shuhei Nakamoto schon berichtet hatte, dass Honda fleißig an der Maschine arbeitet, die ab 2014 für die CR Teams zur Verfügung stehen soll, wurde nun ein erster Test absolviert. Honda gab zu, dass die Entwicklung dem eigentlichen Plan etwas hinterherhänge, dennoch wurde an zwei privaten Testtagen in Motegi bereits eine erste Probefahrt gemacht. "Wir können die Spezifikation zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt geben, aber wir werden schon bald die Möglichkeit haben, Genaueres bekannt zu geben", sagte Nakamoto, der plant, das Modell schon Ende 2013 einzuführen.

Auch bei Yamaha schreitet die Entwicklung des Motors voran, der denen der Tech 3 Maschinen sehr ähnlich sein soll. "Die Yamaha-Motoren können von Teams geleast werden, die ein Lease Agreement mit Yamaha unterzeichnen. Die Entscheidung, welche Teams ausgewählt werden, trifft Dorna und Yamaha", sagte William Favero, der Kommunikationschef von Yamaha Motor Racing, bei Crash.net. "Da die Spezifikationen sehr dicht an denen des Tech 3 Teams sein werden, sollen die Motoren nur geleast und nicht verkauft werden. Damit bleibt das Eigentum von Yamaha auch bei Yamaha."

Um die Nähe zum Prototypen-Motor zu unterstreichen will Yamaha auch bei den Privat-Aggregaten keine zwölf Motoren nutzen, sondern bei den fünf bleiben, die für die Werksteams vorgeschrieben sind. "Anstelle der MSMA Bikes von Yamaha Factory Racing und Tech 3 werden wir den vorgeschriebenen ECU nutzen, aber Yamahas eigene Software, die das Limit von fünf Motoren pro Saison und 20 Liter Tank ermöglicht. Dazu wird es für einen rivalisierenden Hersteller nicht möglich sein, einen M1 Motor zu claimen", erklärte Favero weiter.