Die italienischen Fans bauen in Mugello auf Valentino Rossi. "Für mich wird es schwierig, aber es wird sehr wichtig sein, ein gutes Ergebnis zu holen. Ich liebe Mugello und ich bin sehr glücklich, wieder bei Yamaha zu sein. aber es scheint, als wären wir im Trockenen nicht schnell genug, um nach dem Sieg zu greifen. Bevor wir versuchen zu gewinnen, müssen wir schneller werden", sagte der Italiener, der in dieser Saison auch auf der M1 bisher nur ein Mal auf dem Podium stand.

In zwei der vier Rennen wurde er sogar von Cal Crutchlow auf der Kunden-Yamaha geschlagen. "Ich bin mit dem Bike noch immer nicht bei 100 Prozent", gab der 34-Jährige offen zu. "Ich habe noch Raum für Verbesserungen, aber ich bin nicht schnell genug für das Podest. In Katar waren wir Erster und Zweiter, aber die Situation mit Honda ist wie im letzten Jahr. Yamaha muss arbeiten, aber mein erstes Ziel ist es, so schnell wie Jorge [Lorenzo] zu sein."