Stefan Bradl konnte sich am Freitag in Le Mans immer weiter steigern. "Heute Morgen haben wir ein Update des Bremssystems probiert, denn wir denken, dass das Problem mit dem Vorderreifen, das wir in Jerez hatten am Bremssystem liegt", erklärte der Zahlinger. Nach einem ausgedehnten Vergleich am Morgen und einem weiteren Test im zweiten Freien Training am Nachmittag beschloss das LCR Team das neue System beizubehalten, das Bradl von Anfang an ein gutes Gefühl vermittelt habe.

Mit dem neuen Bremssystem konnte Bradl seine Rundenzeit herunterschrauben. "Dazu hatte ich mein Standard-Bike wieder. Das ist das Motorrad, das ich gerne fahre und ich bin sehr glücklich darüber", freute sich der Honda-Pilot, der den ersten Tag in Frankreich als Fünfter abschloss. "Nun müssen wir an der Haltbarkeit der Reifen weiterarbeiten, denn wir nutzen den Reifen etwas zu sehr ab. Der Eröffnungstag war für mich und das Team aber gut."