Marc VDS Racing könnte einen neuerlichen Versuch zu einem Aufstieg in die MotoGP-Klasse starten, wie Motorcycle-News berichtet. Beim Saisonauftakt in Katar soll sich Teamchef Michael Bartholemy mit Vertretern von Honda und Yamaha über mögliche Geschäfte für 2014 unterhalten.

"Wir haben uns gegen Ende der letzten Saison ein bisschen mit ihnen unterhalten", sagt Bartholemy. "Aber in den letzten Monaten hat das aufgehört, weil wir uns auf unser Moto2- und Moto3-Engagement konzentrieren mussten. Ich will in Katar wieder Gespräche aufnehmen."

Ob es eine komplette Kundenmaschine von Honda oder ein Leasing-Motor von Yamaha werden soll, darüber ist man sich beim belgischen Rennstall noch nicht im Klaren. "Für mich gibt es keine Präferenz. Wir haben immer gesagt, dass wir ein konkurrenzfähiges Motorrad wollen und das ist das Einzige, was zählt", so Bartholemy. "Wenn Ducati mit einem Angebot kommen würde, würden wir auch mit ihnen sprechen."

Marc VDS Racing bringt in dieser Saison zwei Maschinen in der Moto2 und eine in der Moto3 an den Start.