Yamaha muss ab 2014 vier Motoren an private Teams liefern. Tech 3 Boss Herve Poncharal dachte derweilen darüber nach, diese Teams dann mit Chassis zu unterstützen. "Wir haben geplant mit Yamaha zu reden, aber ich könnte durchaus interessiert sein. Es ist eine ziemlich schwierige Entscheidung. Wir haben das MotoGP-Projekt mit Yamaha und wir bauen in der Moto2 von A bis Z unsere eigene Maschine", sagte Tech 3 Team-Boss bei MCN.

Der Franzose meinte zudem, dass er nichts zustimmen werde, worüber er zuvor nicht ausreichend nachgedacht hat. "Ich will nicht sagen, dass wir etwas tun können und dann können wir die Erwartungen der Leute nicht erfüllen. Wenn man das tut, muss man sicher sein, dass man es richtig kann. Ich habe darüber nachgedacht, aber bisher noch keine Entscheidung getroffen, denn es ist noch zu früh." Lin Jarvis hatte hingegen schon bestätigt, dass Yamaha nicht interessiert ist, mit Teams über das Leasen eines YZR-M1-Motors mit bald vorgeschriebener Magneti Marelli Elektronik zu sprechen.

"Wir hatten bisher keine tieferen Gespräche. Wir haben ein paar Leute, die zu uns kommen und ihr Interesse bekundeten. Wir haben uns mit den Herstellern aber noch nicht zusammengesetzt, aber das ist auch nicht leicht. Wenn man einen M1-Motor nutzen und die beste Leistung herausholen will, muss man das Bike von Anfang an mit dem Motor im Hinterkopf bauen", erklärte der Yamaha-Chef.