Am finalen Testtag in Malaysia nahm sich HRC in Vertretung durch Shuhei Nakamoto die Zeit, um ein kleines Update in Sachen Entwicklung der CRT-Kundenmotorräder zu geben. Ab 2014 soll Honda fünf Maschinen zur Verfügung stellen, die von den CR-Teams dann gekauft werden können. Dabei scheint bislang die größte Herausforderung zu sein, das Preislimit von einer Million Euro einzuhalten.

"Es ist nicht so leicht, dieses Limit einzuhalten, weshalb unser Entwicklungsplan auch ein wenig im Verzug ist", erklärt der Japaner. "Wir müssen auch die Wartung für eine gesamte Saison gewährleisten, also nehmen wir nun noch einige Änderungen am Motor und am Chassis vor."

Die CRT-Kundenmotorräder werden im Gegensatz zu den vier reinen Prototyp-Maschinen eine Standardübersetzung haben und keine pneumatischen Ventile. "Für das Chassis haben wir Gespräche mit Öhlins (Aufhängung) aufgenommen und wir Verhandeln für die Bremsen auch mit Brembo und Nissin. Wir haben begonnen, die Maschine zu bauen, und der Motor wird bereits auf dem Prüfstand getestet. Wir werden die Maschine für die kommende Saison fertig bekommen."

Bei den Testfahrten in Brünn, im August, sollte das Bike erstmals auf die Strecke gehen, doch durch die Zeitverzögerung wird es nun eher der Abschlusstest in Valencia.