Claudio Corti ist in dieser Saison der neue Teamkollege an der Seite von Colin Edwards bei Forward Racing. Trotz seines Wildcard-Einsatzes 2012 in Valencia, ist für den Italiener fast alles neu, denn das Team ist nun mit FTR Kawasaki-Maschinen am Start. Da passt es ganz gut, dass die CRT-Klasse der MotoGP zwei zusätzliche Testtage in Malaysia bekommen hat.

"Es ist gut, dass die CR-Teams die Strecke für sich ganz allein haben werden", sagt Corti, denn "wir kennen die Maschine noch nicht und müssen bei Null anfangen. Vor allem was die Elektronik betrifft." Doch Corti macht sich keine Sorgen hinterher fahren zu müssen, wie er GPone erklärt, denn neben ihm sind noch einige andere CRT-Fahrer Neuankömmlinge.

Shorts freut sich vor allem auf die Arbeit mit Colin Edwards, zusammen dürften beide für Unterhaltung der positiven Art im Fahrerlager sorgen. "Colin ist ein guter Typ und ich kann viel von ihm lernen. Ich hoffe, dass ich wenigstens mit ihm mithalten kann."

Neben der Herausforderung den eigenen Teamkollegen schlagen zu wollen, sind die ART-Maschinen der anvisierte Gegner für Forward Racing. "Das ist unser Ziel, wir wollen Espargaro und De Puniet das Leben so schwer wie möglich machen. Ihre Maschinen scheinen allerdings stark."

Ab dem 3. Februar haben die CR-Teams Gelegenheit ihre Kräfte zu messen. Dann starten für sie die ersten Wintertests, bevor ab dem 5. Februar die offiziellen MotoGP Tests in Malaysia beginnen.