"Wir sind also wieder in Sepang, einer Strecke mit schweren Erinnerungen für uns alle von Marcos tragischem Unfall im letzten Jahr", begann Jorge Lorenzo seine Ausführungen zum Wochenende nachdenklich. "Es ist aber auch eine Strecke, die für mich gute Erinnerungen aus 2010 birgt, als ich MotoGP-Weltmeister wurde."

Für die aktuelle Weltmeisterschaft bleiben dem WM-Führenden nur noch drei Rennen, um den Sack für den zweiten Titel in der Königsklasse zuzumachen. "Wir müssen sehr konzentriert bleiben und unser Bestes geben, um an diesem Wochenende eine gute Show zu liefern. Die Strecke passt etwas besser zu unserem Bike als Motegi, also werden wir um das bestmögliche Ergebnis kämpfen."

Auch Ben Spies geht das denkwürdige Wochenende vorsichtig an. "Es ist ein seltsames Gefühl nach dem letzten Jahr wieder hierher zu kommen. Wir werden Sic so gut wie möglich ehren, indem wir auf die Strecke gehen und wie immer 100 Prozent geben." In Japan musste der Amerikaner mit Bremsproblemen den nächsten Rückschlag von vielen in dieser Saison wegstecken. "Ich hoffe wirklich, dass wir hier in Sepang eine Zeit ohne Ärger haben und unser wahres Podestpotential zeigen können."