Wieder einmal sollte es für Ben Spies nicht sein, wie so oft in diesem Jahr. Diesmal hatte er im Qualifying von Motegi kein rechtes Glück, wobei er sich durchaus selbst die Schuld daran gab, die erste Startreihe verpasst zu haben. "Es war eine gute Session für uns, wir machten einen kleinen Fehler am Ende, aber die Pace der Maschine ist gut", sagte er. "Als wir den dritten Hinterreifen drauf machten, war die Front schon etwas über dem Limit, aber wir haben immer noch gepusht, weil wir dachten, die erste Reihe ist drin." Das führte dazu, dass er zu Sturz kam.

Spies musste mit dem dritten Hinterreifen angreifen, weil er mit dem zweiten auf seiner schnellen Runde einen Fehler gemacht hatte, als er in Richtung einer sehr starken Zeit unterwegs war, die ihn nach seiner Meinung nahe an die Pole aber zumindest in die erste Reihe gebracht hätte. "Vielleicht wären die Werks-Yamahas auf eins und zwei gestanden. Platz vier ist aber gut, da wir damit eine ordentliche Startposition haben. Jetzt werde ich mein Bestes für einen guten Start geben, mich an die Jungs dranhängen und schauen, was wir erreichen können."

Yamaha Team Direktor Massimo Meregalli fand es schade, dass Spies am Ende zu Sturz gekommen war, doch er rechnete damit, dass der Amerikaner am Sonntag einiges ausrichten kann. "Er hat ein gutes Gefühl und ist mit dem Setup der Maschine sowie den Reifen zufrieden. Daher wird es ein echt interessantes Rennen werden", sagte Meregalli.