Steigt Honda aus der MotoGP aus? Dieses Gerücht könnte unter Umständen wahr werden, sofern die Einheits-ECU Einzug in die Serie halten würde. Vor allem Honda macht sich gegen dieses Projekt stark. "Wenn Carmelo Ezpeleta an seiner Entscheidung festhält, eine kontrollierte ECU und ein Drehzahl-Limit zu forcieren, dann könnte Honda aus der MotoGP aussteigen", sagte HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto bei Motosprint. "Yamaha und Ducati stimmen uns zu, gleiches gilt für Suzuki. Die Verantwortung liegt bei Ezpeleta, es ist seine Entscheidung."

Schwierigkeiten könnte Honda jedoch die Dorna-Übernahme der Superbike-Weltmeisterschaft bereiten. Die Japaner hatten gedroht, sich von der MotoGP abzuwenden und sich stattdessen auf die WSBK konzentrieren zu wollen, weil die Hersteller in dieser Meisterschaft keinen derartigen Einschränkungen unterzogen seien.

Die Einheits-ECU könnte 2014 Realität werden, beim kommenden Rennen in Motegi soll das Thema weiter diskutiert werden. "Ich möchte, dass die MotoGP dem Stil der Moto3 folgt", sagte Ezpeleta. "Wir reisen bald nach Motegi und dort habe ich ein paar sehr wichtige Treffen mit den Japanern." Der Dorna-Boss war sicher, eine gute Lösung für alle Parteien erzielen zu können.