Nach seinem dritten Platz in Brünn hat Cal Crutchlow scheinbar Gefallen an den vordersten Plätze gefunden. Im Qualifying von Misano überraschte der Brite die Konkurrenz am Ende mit schnellen Rundenzeiten. In den letzten Sekunden war der 26-Jährige sogar auf Pole-Kurs, kam aber von der Strecke ab und musste sich mit Platz drei zufrieden geben.

"Ich habe zunächst etwas Zeit gebraucht. Es war am Anfang eine schwere Session", so der Tech3-Pilot, der auf der linken Seite Schwierigkeiten mit dem Hinterrad-Grip hatte. "Ich habe mit Jorge [Lorenzo] gesprochen und er sagte, dass er auch ein Problem damit hat Temperatur auf den Reifen zu bekommen. Aber die Strecke wurde von Minute zu Minute besser und auch der Grip verbesserte sich. Wir haben das Bike dann etwas verändert und sind mit den Rennreifen gut gefahren", sagte Crutchlow, der damit rechnet, dass die Rundenzeiten des Qualifyings auch der Maßstab für das morgige Rennen sein werden und sich auf den Lauf an der italienischen Adriaküste freut.

"Die erste Startreihe nach dem Podest in Brünn ist gut und gibt uns Vertrauen. Das Tech3-Team hat wunderbar gearbeitet. Ich hoffe, dass wir uns morgen noch verbessern können", so der Brite, der am Sonntag ein hartes Rennen erwartet.