Trotz eines heftigen Sturzes landete Ben Spies am Ende der Qualifikation von Indianapolis noch auf dem vierten Rang und würde die zweite Startreihe demnach am Rennsonntag anführen. "Meine Schulter tut nach dem Sturz ziemlich weh, vielleicht ist es ein Bänderriss oder so, es ist auf jeden Fall sehr schmerzhaft", erklärte der Amerikaner am Samstagabend. Nun wird Spies behandelt und will erst einmal abwarten, wie er sich am Sonntag fühlt.

"Es ist frustrierend, denn wir waren das ganze Wochenende wirklich gut und ich habe mich auf dem Bike echt zuversichtlich gefühlt. Ich denke, wir hätten es sogar auf die Pole schaffen können", ärgerte sich der Yamaha-Pilot, der sich auch über die Streckenbedingungen beschwerte. "Die Streckenoberfläche ist am Ende ziemlich kompliziert und scheint heute einige Opfer gefordert zu haben."

Kurz zuvor hatte Spies bereits bei Twitter gemeldet, dass er am Sonntag versuchen will, sein Heimrennen zu bestreiten. "Zurück aus dem Krankenhaus, keine Knochen gebrochen, aber ein paar heftige Prellungen im Becken- und Rückenbereich und an anderen Stellen! Ich werde es Morgen probieren!"