Nach drei aufeinanderfolgenden Rennen geht es mit einem Wochenende Unterbrechung nun nach Laguna Seca. "Mugello war ein schwieriges Wochenende für uns. Ich wollte beim Heimrennen des Teams unbedingt gut abschneiden, besonders da wir wieder eine weiße Lackierung hatten, aber unglücklicherweise hatten wir eine Menge Probleme mit dem harten Reifen und das hielt uns davon ab, das Setup zu finden, das wir brauchten. Ich habe kein gutes Gefühl zum Bike entwickeln können, konnte also nicht ans Limit gehen", sagte Alvaro Bautista zum letzten Rennen.

Seit er wieder zu Hause war, hat der Spanier hart an seiner Fitness gearbeitet und sich das Rennen der spanischen Meisterschaft in Albacete angesehen. "Nun will ich die Pace und das Gefühl für mein Bike wiederfinden, das ich vor Mugello hatte. Es wird schön, ein 'normales' Wochenende zu haben, damit wir daran arbeiten können, unser Potential zu maximieren und so stark wie in den letzten Rennen zu sein", sagte er mit Vorfreude auf das Rennen in den USA.

Mit einem guten Ergebnis könne Bautista beruhigt in die Sommerpause gehen und einige schlechte Erinnerungen an Laguna vergessen machen. "Denn ich habe dort bisher noch kein Rennen beendet. Laguna Seca ist eine schwierige Strecke mit dramatischen Höhenunterschieden und blinden Kurven, wo man sich den Eingangspunkt gut merken muss, um die beste Linie zu erwischen. Es ist wichtig, ein gutes Setting am Bike zu haben, andernfalls wird die Arbeit auf der Strecke noch schwerer", ergänzte er.

Schon viel gehört

Teamkollege Michele Pirro musste bei seinem Heim-GP in Mugello frühzeitig aufgeben, was für den Italiener, das Team, Fans und Sponsoren enttäuschend war. "Unglücklicherweise ist das Bike noch immer jung und solche Dinge können ab und an passieren. Während des Tests am Montag konnten wir ein Problem lösen und nun kommen wir mit einem viel besseren Gefühl nach Laguna und versuchen, gut abzuschneiden."

In der Zwischenzeit habe Pirro drei Tage in der Kaserne verbracht und sein Polizei-Training weitergeführt. "Ich habe aber auch mein persönliches Fitness-Programm eingehalten, um für diese anspruchsvolle Strecke bereit zu sein. Ich war noch nie in Laguna Seca, aber von dem, was ich gesehen und gehört habe, scheint es eine spektakuläre Strecke zu sein. Ich bin gespannt, die berühmte Corkscrew einmal in echt zu sehen - mir wurde gesagt, dass sie wunderbar ist. Ich kann es kaum erwarten, auf die Strecke zu kommen. Ich bin in gute Form und will unbedingt gut abschneiden", schloss er ab.