Ben Spies konnte sich im Vergleich zu seinen ersten Rennen in dieser Saison mit Platz fünf in Silverstone zwar steigern, hatte sich aber noch etwas mehr erhofft. "Es war ein bittersüßer Tag heute. Wir hatten einen guten Start und eine wirklich gute Pace am Anfang", begann er zu erzählen.

Nach vier oder fünf Runden habe er plötzlich ein riesiges Problem mit dem Hinterreifen bekommen und dabei das starke Tempo verloren. "Danach konnten wir nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Im Vergleich zum Saisonstart sind die Top-5 ein gutes Ergebnis", stelle der Amerikaner fest.

"Das Potential des Bike war heute großartig und wir hätten um das Podium oder sogar den Sieg mit Jorge [Lorenzo] kämpfen können", ärgerte sich Spies ein bisschen. Teamchef Massimo Meregalli ergänzte: "Wir werden nun versuchen herauszufinden, warum er dieses Problem hatte. Wir kommen aber mit guter Laune nach Assen und freuen uns darauf."