Andrea Dovizioso ist bekannt dafür, offen seine Meinung zu sagen. Unter der Woche machte er erneut deutlich, dass sein erklärtes Ziel gerade nach dem angekündigten Rücktritt von Casey Stoner eindeutig ein Werksbike ist. Doch der Italiener redet nicht nur, er zeigt auch, dass er tatsächlich das Potenzial hat, einige Top-Piloten hinter sich zu lassen. Was sich bereits das gesamte Wochenende angekündigt hatte, unterstrich Tech 3-Pilot Dovizioso mit einem starken dritten Platz im Rennen von Barcelona - vor Weltmeister Casey Stoner und Teamkollege Cal Crutchlow.

"Es ist wirklich ein gutes Gefühl, ich freue mich, unter den Werksfahrern zu sein. Es ist wichtig für die Weltmeisterschaft. Mein Gefühl zur Yamaha verbessert sich jedes Mal. Das macht mich glücklich und ich möchte mich bei Yamaha und dem gesamten Team bedanken", sagte Dovizioso nach seinem ersten Podestplatz der Saison.

Der Italiener bestätigte ein weiteres Mal die gute Zusammenarbeit im Tech 3 Team von Herve Poncharal. "Man spürt wirklich die Leidenschaft. Wir tun alles, um uns stetig zu verbessern und das Potenzial der Maschine zu nutzen. Unsere Pace ist mittlerweile nah an den besten Piloten dran. Das ist ein großer Schritt und ich freue mich, dass ich Teil davon bin", so Dovizioso.