Das teaminterne Duell bei Tech 3 Yamaha ist in dieser Saison durchaus eine faszinierende Komponente in der MotoGP und das Qualifying in Barcelona bot ein weiteres nettes Kapitel. Der frisch mit verbesserten Bremsen ausgestattete Cal Crutchlow konnte sich in Reihe eins fahren, während der bereits länger mit den besseren Bremsen fahrende Andrea Dovizioso Startplatz sechs einfuhr. Der Italiener wollte deswegen aber nicht trauern, da er noch auf seine Rennpace baute.

"Ich bin mit der Arbeit an diesem Wochenende echt zufrieden, aber ich kann nicht verneinen, dass es schön gewesen wäre, wieder in Reihe eins zu stehen. Startplatz sechs ist nicht schlecht und der beste Aspekt für mich ist, dass meine Rennpace sehr schnell und konstant ist", sagte Dovizioso. So konnte er im Training am Morgen viel schneller fahren als noch am Freitag, weswegen er hoffte, dass sich die Arbeit am Sonntag so richtig bezahlt machen wird.

"Die zweite Hälfte des Rennens wird wirklich wichtig, wenn die Bedingungen so heiß sind wie heute und die Reifenwahl wird entscheidend. Es sieht so aus, als könnte die Yamaha den harten Hinterreifen nicht so gut nutzen wie den weichen, doch Lorenzo kann den weichen nicht nutzen, das ist also etwas verwirrend. Ich werde mich mit meiner Crew zusammensetzen, um sorgfältig zu beraten, wie die Strategie bei den Reifen aussieht. Ich war an dieser Strecke immer stark und nach der Leistung heute erwarte ich ein gutes Rennen."