Forward Racing Fahrer Colin Edwards hatte sich am Samstag in Estoril sein rechtes Schlüsselbein gebrochen, am Montagabend wurde der Texaner in Barcelona operiert. Die Operation verlief ohne Komplikationen.

"Dr Mir und sein Team haben einen super Job abgeliefert", sagte Colin Edwards nach der OP. "Sie haben mich schon beim letzten Mal [2011 nach Katalonien] behandelt. Die Operation hat nicht lange gedauert und ich fühle mich schon ganz gut."

Nach der Nachuntersuchung empfahlen die Ärzte Edwards, nicht vor dem Rennen in Katalonien, Anfang Juni, auf die Rennstrecke zurück zu kehren. Ein Blitzcomeback wie 2011, als der Texaner nur eine Woche später wieder auf seiner Maschine saß, wird es nicht geben, wie sein Team bestätigte. Welcher Fahrer als Ersatzmann fungieren wird, steht noch nicht fest.