Während sich sein Teamkollege Cal Crutchlow darüber freute, wieder in die erste Reihe gefahren zu sein, musste sich Andrea Dovizioso am Samstag in Estoril darüber ärgern, dass er nicht über Startplatz sieben hinausgekommen war. Nach seiner Meinung hätte er viel besser sein können. "Es ist immer schwierig, wenn man aus der dritten Reihe starten muss und ich hoffe, mein Startplatz wird mich zu Rennbeginn nicht behindern. Es wird entscheidend, einen guten Start zu haben, doch ich bin mit meiner Pace auf dem harten Reifen echt zufrieden", sagte er.

Da die Strecke in Estoril relativ hart zu den Reifen ist, wird die härtere Mischung am Sonntag wohl die bevorzugte Wahl sein und damit war Dovizioso knapp an den besten Zeiten dran. "Ich denke daher, mein Rhythmus wird im Rennen ziemlich konkurrenzfähig sein", war der Italiener von seinen Chancen für Sonntag überzeugt.

Dass nicht immer alles nach Plan läuft, durfte Dovizioso aber im Qualifying merken. "Ich hatte mit einem Motor ein kleines Problem, also mussten wir das prüfen und in der Mitte der Session auf die zweite Maschine wechseln. Als ich dann auf dem neuen Reifen rausging, gab es die rote Flagge. Ich denke, ohne diese Probleme hätten wir weiter vorne stehen können. Ich fühle, dass wir dieses Wochenende große Fortschritte gemacht haben, aber leider hat sich das in den Zeitenlisten nicht gezeigt", sagte er.