Neben dem Kampf um die Spitze zwischen Casey Stoner und Jorge Lorenzo zog in Jerez auch das Duell Valentino Rossi gegen Hector Barbera die Blicke auf sich. Dass sich die beiden Ducati-Piloten fernab von den Frontplätzen befanden, tat dem Kampf bis zum Rennende keinen Abbruch. Nach dem Rennen beklagte Rossi - allerdings mit einem Lächeln -, dass es ihn zwei Anläufe gekostet hatte, um von Barbera einen Handschlag zu bekommen.

"Um ehrlich zu sein, ich habe zunächst gar nicht bemerkt, dass Valentino mir seine Hand angeboten hat", sagt Barbera, der zunächst dachte, dass Rossi wütend auf ihn sei, dann allerdings den wirklichen Grund von Rossis Reaktion erkannte. "Es ist immer eine Ehre, mit ihm zu kämpfen. Ich hatte viel Spaß", so Barbera, der am Ende des Rennens in Jerez selbstbewusster auftrat und sein neues Set-Up in Estoril weiter verbessern will.