Bester Ducati-Fahrer wollte Hector Barbera in Katar sein und er war bis kurz vor Rennende auch in einer Position, um das zu schaffen. Doch beim Versuch, Nicky Hayden einzuheizen, machte der Spanier einen Fehler und fiel bis auf Platz neun zurück. Ganz traurig wollte er deswegen aber nicht sein. "Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis des Rennens zufrieden. Ich habe es sehr genossen, hier zu fahren. Es ist schade, denn abgesehen von einem nicht so guten Start war meine Rennpace für Platz fünf oder sechs gut", sagte er.

Er war überzeugt, ohne seinen Fehler wäre Platz sechs und damit die Position vor Hayden drin gewesen, denn seine Ducati hatte sich gut angefühlt. "Egal, mir geht es mit der Maschine gut und ich bin mir sicher, dass ich während der Saison konstante Ergebnisse liefern kann. Das nächste Rennen ist in Jerez de la Frontera, wo wir beim Wintertest gut gearbeitet haben, also bin ich zuversichtlich", sagte Barbera.