BMW führte vor zwei Jahren das neue S1000RR ein, um die Marke zu modernisieren. BMW Motorrad Präsident Hendrik von Kuenheim äußerte gegenüber der offiziellen Seite der MotoGP dazu: "Es wurde unmittelbar zum Maßstab und zur Referenz für die schnellsten, kräftigsten und leicht zu fahrenden Motorräder. Damit haben wir junges und sportliches Blut in die BMW-Marke gebracht und das muss mit Tatkraft unterstützt werden. Deshalb sind wir in der World Superbike Serie."

Die MotoGP stehe nach einem Sieg in der WSBK als nächster Schritt an. "Nach der F1 ist sie der Maßstab für Motorsport. Aber wenn man die einzelnen Rennen und die Anzahl der Zuschauer betrachtet, wie in Jerez oder Assen, gibt es kein Rennen in der F1, das auch nur annähernd an die Zuschauerzahlen herankommt. Also ist es eine tolle Plattform für uns und wir müssen darüber nachdenken. Es ist ein grundlegender Schritt", fuhr von Kuenheim fort.

Für 2012 beginnt BMW bereits mit der Unterstützung der Suter-CRT-Maschine. Allerdings ist der Präsident überzeugt, dass das Projekt allein Eskil Suter zuzuschreiben ist. Von Kuenheim ergänzte: "Ich glaube, da die neuen Regeln und Vorschriften nun in Kraft getreten sind, passt unser Motor mit seiner Bohrung und dem einen Liter Hubraum ziemlich gut in den MotoGP Rennsport. Aber der Rennsport ist teuer, also müssen wir darüber nachdenken."