Carlo Pernat beobachtete wie viele andere den zweiten Vorsaison-Test der MotoGP in Malaysia sehr genau und stellte fest: "Protagonist des zweiten Tests in Sepang war eindeutig Andrea Dovizioso. Trotz der körperlichen Probleme, die er hatte, fand er auf der Yamaha ein gutes Gefühl und bewies das auch in den Zeiten."

Der Pramac Racing Sportchef hatte außerdem beobachtet, dass die Honda anscheinend perfekt auf die neuen Reifen abgestimmt sei. "Sowohl Stoner, als auch Pedrosa beklagten sich über Chattering, aber das scheint wohl das einzige Problem zu sein." Yamaha habe schon mit der ersten 1000ccm Version im letzten Jahr in Brünn gezeigt dass das Bike stark ist. "Vielleicht ist es im Moment sogar das beste Bike", äußerte der Italiener.

Zu Ducati sagte Pernat: "Das sind schmerzhafte Erkenntnisse für Duacti. Eine Entwicklung in zwei Monaten zu vollbringen, die eigentlich zwei Jahre dauert ist für niemanden einfach, schon gar nicht für ein kleines Werk. Sie müssen ruhig bleiben, auch wenn nicht mehr viel Zeit ist. Hoffentlich werden die Tests in Jerez von entscheidender Bedeutung, um etwas mehr zu verstehen, aber es scheint als seine Ducati und Rossi in Schwierigkeiten, eine Ehe, die nicht die Früchte trägt, auf die wir alle gehofft haben."