Nach 69 Runden lag Andrea Dovizioso an seinem zweiten Yamaha-Arbeitstag am Mittwoch auf dem fünften Rang. Er verlor auf die Bestzeit von Ex-Teamkollege Dani Pedrosa allerdings schon anderthalb Sekunden, selbst sein neuer Teamkollege Cal Crutchlow war sieben Zehntel schneller und lag direkt vor ihm.

Der Italiener fühlte sich in der französischen Truppe von Teamchef Herve Poncharal aber gleich wohl. "Zu allererst möchte ich den Tech 3-Leuten danken, dass sie mich sofort Willkommen und zu Hause zu sein fühlen lassen haben", so der Yamaha-Neuling. "Ich war wirklich gespannt, dieses neue Abenteuer zu beginnen und die Power des Motors war wirklich beeindruckend."

Große Unterschiede zur 800er habe er aber noch nicht feststellen können, allerdings habe das Motorrad "viele gute Punkte, die zu meinem Stil passen. Es gibt verschiedene Bereiche, in denen ich mögliche Verbesserungen für den nächsten Test in Sepang ausmachen konnte." Dafür habe er den Yamaha-Technikern ein hoffentlich wertvolles Feedback gegeben, um das Motorrad in der Winterpause weiter zu entwickeln.

Auch Dovizioso will nun die Akkus laden. "Aber ich freue mich auch schon in Sepang wieder auf das Motorrad zu stiegen und die positive Arbeit fortzuführen, welche wir hier in Valencia begonnen haben."